Sportstätten

Ritzensee Saalfelden

Das Ritzenseestadion diente 1999 als Austragungsstätte für die Junioren WM im Schilanglauf. Die WM Strecke ist eine anspruchsvolle Langlaufloipe und dient Spitzensportler, wie Eder Simon als Trainingsstrecke. Sie wird bis zum Jahr 2024 modernisiert und um eine Rollerstrecke erweitert.

Seit 1996 gibt es dort einen Biathlonstand an dem bereits Simon Eder, Julian und Tobias Eberhard, sowie Dominik Landertinger trainierten.

Seit 2013 errichten wird dort den Fun Snow Park um Kindern spielerisch Langlaufen bei zu bringen.

Felix Gottwald Schisprungstadion Uttenhofen

1988 wurde die Sprungschanze im Ortsteil Uttenhofen erstmalig ausgebaut,
von 2002 bis 2004 brachte man die Anlage
auf den neuesten Stand.
Sie bietet vier verschiedene Schanzen.

Die K 15, K 30 und K 60 sind durch Matten
auch im Sommer bespringbar.

Auf der K 85 sind nur im Winter Sprünge möglich.

Als Aufstiegshilfe dient eine Gondelseilbahn.

Langlauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen

Das Langlauf- und Biathlonzentrum in Hochfilzen/Pillerseetal ist eine der größten Biathlonanlagen der Welt. Es finden jedes Jahr Biathlon Weltcuprennen statt und im Jahr 2017 die Biathlon WM.

Hochfilzen gilt als Schneeloch und bietet deshalb perfekte Loipen für den Langlauf und Biathlonsport.

Im Sommer und Herbst kann man die Rollerstrecke zum Training benutzen.

Neben den 30 KK Schießständen gibt es auch 10 Luftgewehr Schießstände für den Schülerbereich.
Hochfilzen gehört zu den bestenTrainingsstätten für junge Langläufer und Biathleten.

FIS Trainingsstrecke Hinterreit

Auf der FIS Trainingsstrecke am Hinterreitlift zwischen Saalfelden und Maria Alm findet man ideale Bedingungen zum Trainieren und Testen.

Die hier errichtete Trainingsstrecke hat alles zu bieten, was die Athleten auf den verschiedensten Weltcuprängen erwartet. Es gilt als Trainingsmekka für viele Nationalmannschaften.

Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn

Auf 3.000 Metern Salzburgs höchstgelegenes Skigebiet ist in nur 45 Minuten von unserer Schule erreichbar und wird von uns im Herbst zum Training genutzt.