Biathlon

Biathlon boomt, die Kombination aus Langlaufen und Schießen begeistert die Massen. Wir sind in der Unterstufe die einzige Schule Salzburgs die Biathlon anbietet.

Als Trainingsstätten fürs Schießen dienen uns das Ritzenseestadion bzw. das Biathlonstadion in Hochfilzen. Zum Langlaufen können wir das großartige Loipennetz in und um Saalfelden nutzen.

In der Nordischen Schimittelschule wird in der ersten Klasse allen Schülern die langläuferischen Grundtechniken Skating und Klassik in der Grobform auf spielerische Weise beigebracht.

Ab der zweiten Klasse kann man dann zum Elite Biathlon wechseln, dabei benötigt jeder Athlet sein eigenes Luftgewehr das auf ihn angepasst wird.

Schnelligkeit, Spiele, Koordination, Kraft und Ausdauer werden trainiert, Schießen, Skating und Klassik auf Ski als auch auf Skiroller erlernt und verfeinert.

Der von uns errichtete Fun Snow Park am Ritzenareal bietet uns dazu mit verschiedenen Hindernissen wie Hügel, leichte Abfahrten und kleinen Schanzen ein kindgerechtes Trainingsgelände.