Schul Olympics 2019 Nordisch der Schulen Ergebnisse

Das Langlaufzentrum von Saalfelden war Austragungsgelände der Bundesmeisterschaften Skilanglauf der Schulen.

Prachtvolles Wetter, Sonnenschein nach morgentlichem Schneefall erwartete die 124 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und ihre Mannschaftsbetreuerinnen und -betreuer am 12.02.2019, dem ersten Wettkampftag.

Nach Akkreditierung, Mittagessen, Streckenbesichtigung, vorgezogenem Abendessen fand am Rathausplatz die feierliche Eröffnung statt.

Um 19.30 Uhr erfolgte der Start zum ersten Bewerb, ein Sprint mit eingebauten Technikelementen wie Wellenbahn, Torlauf, enge Richtungswechsel nach schnellen Abfahrtspassagen. Die zur Abendzeit sehr schnell gewordenen Schneeverhältnisse gestalteten diesen Bewerb nochmals interessanter. Bravourös unter großem Einsatz und mit viel Anfeurungsrufen meisterten die Athletinnen und Athleten die Strecke.

Der zweite Wettkampftag startete mit einem Einzellauf in klassischer Technik über eine Strecke von 1,5 km (Unterstufe) bzw. 2 km (Oberstufe).

Die teilweise extrem knappen Zeitunterschiede in der Zwischenauswertung ließen auf einen sehr packenden dritten und entscheidenden Bewerb schließen. Der Wettkampfmodus, Start nach Zeitrückständen aus der Summe der beiden vorigen Läufe, erhöhte die Spannung.

Alle Bewerbe sind perfekt gelaufen zum Abschluss der BM der Schulen wurden die Mannschaften bei der Siegehrung in der Aula der Schimittelschule für ihre Leistungen geehrt.

Ergebnisse Mannschaftswertung Unterstufe weiblich

Ergebnisse Mannschaftswertung Unterstufe männlich