Kids auf die Loipe

Die Nordische Schimittelschule Saalfelden hat das Projekt Kids auf die Loipe im Jahr 2016 gestartet. Ziel des Projektes ist es Kindern spielerisch Langlauf bei zu bringen. Dazu wurde beim Ritzenstadion in Saalfelden der Fún Snow Park errichtet und ein Raum mit Gratis Verleihmaterial erstellt.Alle Schulen und Vereine können es gratis nutzen!

Weiters werden von der Schimittelschule die Veranstaltungen World Snow Day SaalfeldenFortbildungen für Lehrer/innen, Richtig Fit Langlauf sowie die LM der Schulen veranstaltet.

Mehr als 2000 Kinder konnten wir damit bereits auf die schmalen Bretter bringen.

Fun Snow Park Saalfelden

Langlaufen und Biathlon spielerisch erlernen das ist das Ziel des Fun & Snow Park Saalfelden. Er wurde von der Nordischen Schimittelschule Saalfelden im Jahr 2012 das erste Mal errichtet und im Jahr 2020 auf insgesamt 22 Stationen erweitert.

Wir wollen euch zeigen das diese Sportarten alles beinhalten was man sich wünschen kann:

Freude, Spiel, Spaß, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Technik und Taktik

Langlaufen lernst du ganz einfach auf spielerische Weise mit möglichst vielseitigen Übungen wie sie in diesem Fun & Snow Park absolviert werden. Laufe, gleite, springe, beuge, strecke, dreh dich alleine oder in der Gruppe durch den Parcour und werde mit jeder Runde besser.

Entdeckst du Langlaufen oder Biathlon für dich dann bist du bei den nordischen Vereinen und in der Nordischen Schimittelschule an der richtigen Adresse.

Verleih Ritzenstadion

Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen Skiraum im Ritzenstadion einzurichten. Darin befinden sich ca. 200 Paar Langlaufski, Schuhe und Stöcke. Wir haben Material für alle von 3 bis 66 Jahre, von der Schuhgrösse 28 bis 46, Langlaufski Classic als auch Skating für alle Könnerstufen. Auch vor Ort sind Bälle, Stangen Tore sowie Hockeyschläger die genutzt werden können. Das Material wird mit der Unterstützung von ASVÖ Salzburg erneuert. So konnten heuer wieder einige alte Schuppenski gegen die derzeit aktuellen Fellski getauscht werden.

Das Material kann gratis von allen Kindergärten, Pflichtschulen und auch Vereinen in Saalfelden ausgeliehen werden. Man muss sich nur laut Anleitung informieren, wie man in den Raum kommt und in das Leihformular eintragen. Damit wissen wir, wer vor Ort ist und können euch auch informieren, falls es nicht geht, weil an diesem Tag eine Veranstaltung stattfindet.

Anleitung Material

Wenn ihr unseren Service super findet, gebt bitte ein paar Euro in unser Spendenschwein!!

Dieses Geld wird für die Reperatur des Materials verwendet.

Weiters bitten wir euch, dass jeder ein Gruppenfoto von seinem Langlauftag macht und an uns sendet. lehrer@schimittelschule.at

Eure Fotos sind meine Argumentation für Förderungen um neues Material zu beschaffen.

Viel Spass beim Langlaufen, Danke für das Foto und das Zurückbringen des Materials!!