Großvenediger 2019

Als Krönung und Abschluss der Schimittelschulzeit ist die 4s Klasse in der letzten Schulwoche auf den höchsten Berg Salzburgs dem Großvenediger gegangen.

Am Dienstag den 02. Juli fuhren wir zu Mittag mit den Schulbussen von Saalfelden nach Hinterbichl in Osttirol und von dort mit dem Hüttentaxis bis zur Johannishütte 2.121 m. Unser Tagesziel war das Defreggerhaus auf 2.964 m auf der wir Nächtigen wollten.

Die Rucksäcke waren vollgepackt und die steigeisenfesten Bergschuhe die wir vom Bundesheer ausleihen konnten für uns ungewohnt schwer. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir die Hütte, von dort aus konnten wir bereits den Gipfel des Großvenedigers sehen.

Nach dem Abendessen, wurden ein paar Runden Karten gespielt und danach ging es zum Schlafen in das Matratzenlager.

Am nächsten Morgen marschierten wir nach dem Frühstück los. Bis zum Anseilplatz waren es nur circa 20 Minuten bevor es für uns angeseilt über den Gletscher in Richtung Gipfel ging.

Am Gletscher mussten wir über ein paar Gletscherspalten. Wir hatten einen guten Gehrhythmus uns so kamen wir zügig voran. Nach 2,5 Stunden war es soweit wir erreichten über einen schmalen Grat den Gipfel des Großvenedigers den höchsten Berg Salzburgs.

Der Gipfel war leider im Nebel eingehüllt nur ein paar Meter darunter war es sonnig. Wir waren stolz auf unsere Leistung, noch nie zuvor war eine Schimittelschulklasse auf 3.667 m.

Wir machten am Gipfel eine kurze Pause  und ein paar Fotos, danach ging es der Sonne entgegen wieder zurück zum Defreggerhaus und von dort ins Tal.

Stolz glücklich und Müde fuhren wir am Mittwoch Nachmittag den 03. Juli wieder zurück nach Saalfelden in die Schimittelschule.

Als Klassenvorstand möchte ich der Klasse zu der tollen Leistung gratulieren!! Ich bin stolz auf euch!!

Dieses Projekt war ein Beweis was alles in der Schule möglich ist, wenn Schule, Lehrer, Eltern und Schüler einen gute Gemeinschaft sind und zusammenarbeiten.

Möchten uns bei allen Beteiligten, Eltern, Großeltern, Schülern und Lehrern für vier wunderschöne Jahre bedanken!!