Bikewoche in der Bikeregion Saalfelden Leogang

Die Region Saalfelden Leogang ist aufgrund der WM und des jährlichen MTB Downhill Weltcup Rennens in ganz Europa bekannt und möchte die Nr. 1 Raddestination Europas werden. Die Nordische Schimittelschule hat sich gemeinsam mit dem Tourismusverband Saalfelden Leogang, Sport Mitterer und den Bergbahnen Leogang das Ziel gesetzt, den Schülern die MTB Sportart näher zu bringen.

Deshalb startet die Schimittelschule Saalfelden jedes 2. Jahr die erste Schulwoche mit einer Biketrainingswoche.

Bei dieser Trainingswoche lernen die Schüler Übungen des Bike ABC von der Grundschule bis zur Meisterstufe kennen. Schalten, bremsen, kurven, steuern, uphill und downhillen stehen am Programm.

Für die 1. und 2. Klasse verwenden wir den Ritzensee Gelände zum Üben, wo wir einen Bike Parkour erstellen.

Die 3. und 4. Klasse gehen in den Bikepark Leogang und stürzen sich die Downhill Strecken hinunter.

Neben der richtigen Biketechnik zeigen wir den Schimittelschülern in welch traumhafter Umgebung sie aufwachsen, die Trails von Saalfelden/ Leogang und der Bikepark Leogang werden erkundet.

Wir bedanken uns für die Unterstützung von Sport Mitterer, Big Time Maishofen den Bergbahnen Leogang und dem TVB Saalfelden Leogang.